Gästemanagement in Englisch und weiteren Sprachen

Unternehmen die Events organisieren, machen dies im 21 Jahrhundert auch häufig außerhalb des deutschen Sprachraums. Oder es werden Events zwischen München und Kiel gehalten, aber die Teilnehmer fliegen von der globalisierten Welt hierher und erwarten ein Gästemanagement in Englisch. Oder in sonst einer Sprache. Ein Guter Gästemanagement Dienstleister mit einer effizienten Gästemanagement Software, sollte für diese Eventualitäten natürlich gut gerüstet sein. In diesem kurzen Artikel, werden die wichtigsten Punkte geschildert, wie so etwas umgesetzt sollte.

Internationale Events müssen so organisiert sein, dass sprachliche und kulturelle Bedürfnisse der Teilnehmer beachtet werden. Webseiten, Registrierung, Apps, Email-Einladungen usw. müssen in der richtigen Sprache dargestellt und eingerichtet sein. Am häufigsten wird dabei „Gästemanagement Englisch“ gewünscht. Falls die Teilnehmer in Englisch kommunizieren, muss beispielsweise die Webseite auch in diese übersetzt werden. Auch wenn weitere Sprachen hinzukommen, müssen diese integriert werden. Dies kann schon mal schnell, recht aufwendig werden.

Beispielsweise setzte ein Kunde, bei einer Veranstaltungsreihe der Hongkong-Niederlassung, die Applikation konsequent auf Chinesisch für die dortigen Teilnehmer ein. Der Veranstaltungskalender und die Anmeldeformulare werden mit chinesischen Schriftzeichen dargestellt. Zudem können auch relevante Teile, wie Eigennamen, parallel zu den chinesischen Zeichen auch in Lateinbuchstaben angezeigt werden.

Mehrsprachige Veranstaltungen

Auch wenn mehrere Sprachen gleichzeitig für ein Event von Nöten sind, macht dies seera möglich. Denn nicht immer wird ein Gästemanagement in Englisch erwartet. Heutzutage brauchen Unternehmen für ihre Events, eine Fülle an Sprachen. So wird dann eine Webseite benötigt, die in verschiedenen Sprachen darstellbar ist.

Weiteres Beispiel: Ein weiterer Kunde hat die Dienstleistungen von seera genutzt, um auf einem Firmenevent russische, französische, spanische und englische Teilnehmer, in ihrer Muttersprache, anzusprechen. Teilnehmer konnten mit einem Klick, ganz einfach, ihre gewünschte Sprache auswählen. Dabei werden nicht nur die Webseitentexte in der jeweiligen Sprache angezeigt, sondern es werden auch die Registrierungselemente, wie etwa die Anrede, dynamisch so konstruiert, dass sie in der gewählten Sprache die richtige Gebrauchsform haben.

Die Eventmanager haben in der Administrationsoberfläche von seera die volle Kontrolle und können die Textelemente, Feldnamen- und Bezeichnungen jederzeit für mehrere Sprachen anpassen. Muss mal ein Label bei der russischen Version der Registrierung geändert werden? Ist in wenigen Klicks erledigt.

Kann man die Teilnehmer von Anfang an in Gruppen einteilen?

Bei einigen Veranstaltungen werden die Teilnehmer per Mail eingeladen und dabei muss sichergestellt werden, dass die Seiten schon beim ersten Besuch in der richtigen Sprache angezeigt werden. Hier kommt die Sprachzuweisung ins Spiel. Den Teilnehmern wird in der (Excel)Liste ein Sprachmerkmal zugewiesen, sodass diese beim Importieren in die Datenbank vom System „erkannt“ werden. Wenn der Teilnehmer dann auf seinem Registrierungslink in der Email Einladung klickt, landet er auf der Registrierungsseite, die in der entsprechenden Sprache angezeigt wird. So wird Gästemanagement in Englisch oder jeglicher Sprache, ganz schnell und einfach in den Organisationsprozess integrierbar.

Bei manchen Teilnehmern werden auch unterschiedliche Abfragen im Formular angezeigt, abhängig von Sprache bzw. Gruppe. So ist manchmal z.B. der Fall, dass die Registrierung für internationale Teilnehmer (welche auch vorher Sprachkennzeichen bekommen haben) die Option für die Hotelbuchung bietet – diese wird aber den Teilnehmern (aus Deutschland) die etwa aus der Nähe des Veranstaltungsortes kommen nicht angezeigt. Die Registrierung kann dadurch viel flexibler gestaltet werden.

Elemente, die bei mehrsprachigen Veranstaltungen angepasst werden müssen

Bei mehrsprachigen Veranstaltungen gibt es eine Reihe von Elementen die angepasst werden müssen. Ob es bei einem Event nur ein Registrierungsformular gibt, oder eine ganze Webseite mit verschiedenen Inhalten ..

  • Formulare
  • Webseiten
  • Feldbezeichnungen
  • Email Kommunikation

Woher Ihre Teilnehmer auch kommen mögen, und in welcher Sprache Sie kommunizieren, seera macht es möglich die passende Sprache bzw. die passenden Sprachen, für Ihre Webseite, Registrierung, App oder Email-Kommunikation, zu verwenden. Für uns ist genau das die Definition von Gästemanagement Englisch, und Gästemanagement International. Intuitiv und schnell integrierbar, in den üblichen Prozess der Event-Organisation.

Kontaktieren Sie uns jetzt, und Sie erhalten eine umfassende Telefonische Beratung.